Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internetseite
www.altenpflegeausbildung.net
In diesem Bereich finden Sie Informationen
in leicht verständlicher Sprache.

Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
hat diese Internetseite gemacht.
Es gibt viele alte Menschen in Deutschland,
die Pflege brauchen.
Es gibt aber zu wenig Altenpflegerinnen
und Altenpfleger in Deutschland.
Diese Internetseite gibt es,
damit mehr Menschen eine Ausbildung als Altenpflegerin
oder als Altenpfleger machen.

Die Internetseite ist für:

  • Personen, die eine Ausbildung als Altenpflegerin
    oder als Altenpfleger machen möchten,
  • Personen, die sich für die Ausbildung interessieren
  • und Pflege-Einrichtungen und Altenpflege-Schulen.

Auf dieser Internetseite bekommen Sie viele Informationen
über die Ausbildung Altenpflegerin oder Altenpfleger.
Sie finden hier Informationen über Altenpflege-Schulen.
Und Sie sehen,
welche Veranstaltungen es zu diesem Thema gibt.

Pflege-Einrichtungen und Altenpflege-Schulen
bekommen Hilfe dabei,
wie sie mehr Ausbildungs-Plätze anbieten können.
Oder sie bekommen Hilfe dabei,
wie sie die Ausbildung machen können.
Zum Beispiel,
was sie den Auszubildenden beibringen müssen.

Wie benutzen Sie diese Internetseite?

Wir erklären Ihnen hier,
welche Informationen Sie auf unserer Internetseite finden.
Und wir zeigen Ihnen,
wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern gibt es Bereiche mit einem blauen Rahmen.
Das sind die Bereiche,
die wir Ihnen gerade erklären.

Startseite

Die Startseite von der Internetseite sieht so aus:

Bildschirm-Foto der Startseite

Welche Informationen
finden Sie in der Auswahl-Leiste?

Bildschirm-Foto der Auswahlleiste

Die Auswahl-Leiste finden Sie ganz oben auf der Internetseite.
Dort bekommen Sie schnell Informationen.
Diese Informationen helfen Ihnen dabei,
damit Sie sich auf der Internetseite zurecht-finden.

Inhalts-Verzeichnis

Bildschirm-Foto der Auswahl-Leiste

Im Bereich Inhalts-Verzeichnis sehen Sie
eine Übersicht über alle Bereiche,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Kontakt

Bildschirm-Foto der Auswahl-Leiste

Wenn Sie auf das Feld Kontakt klicken,
öffnet sich ein Kontakt-Formular.
Mit diesem Formular
können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Zum Beispiel, wenn Sie eine Frage haben.
Alle Felder,
die einen Stern * haben,
müssen Sie ausfüllen.
Die anderen Felder können Sie freiwillig ausfüllen.

Nutzungs-Hinweise

Bildschirm-Foto der Auswahl-Leiste

In diesem Bereich bekommen Sie Tipps,
wie Sie die Internetseite benutzen können.
Zum Beispiel:
Wie können Sie nach etwas auf der Internetseite suchen?
Wie können Sie die Seite ausdrucken?

Impressum

Bildschirm-Foto der Auswahl-Leiste

Im Impressum steht zum Beispiel:

  • wer die Internetseite gemacht hat,
  • wer für die Inhalte von der Internetseite verantwortlich ist
  • und wer die Bilder auf der Internetseite gemacht hat.

Datenschutz

Bildschirm-Foto der Auswahl-Leiste

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre Adresse
  • und Ihre E-Mail-Adresse.

Diese Daten muss man schützen,
damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Hier können Sie sich informieren,
wie wir mit den Daten von Ihnen umgehen.

Gebärden-Sprache

Bildschirm-Foto der Auswahl-Leiste

Wenn Sie auf den Bereich Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie ein Video in Deutscher Gebärden-Sprache.
Das ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen, die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.
In dem Video gibt es Informationen über diese Internetseite.
Wir erklären Ihnen,
wie Sie sich auf dieser Internetseite zurecht-finden.

Leichte Sprache

Bildschirm-Foto der Auswahl-Leiste

Wenn Sie auf den Bereich Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

Logo

Bildschirm-Foto vom Logo

Oben auf der rechten Seite
finden Sie das Logo von der Internetseite.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Daran können Sie die Internetseite
www.altenpflegeausbildung.net erkennen.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal,
auf welcher Seite Sie gerade sind.
Das Logo sehen Sie auf jeder Seite
von dieser Internetseite.

Es gibt auch eine 2. Möglichkeit,
wie Sie auf die Startseite zurückkommen.
Klicken Sie auf das Bild mit dem Haus.

Bildschirm-Foto der Auswahl-Leiste mit dem Haus-Symbol

Welche Informationen
finden Sie in den Haupt-Bereichen?

Bildschirm-Foto mit den 4 Haupt-Bereichen

Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche.
Das sind:

  • Ausbildung
  • Pflege-Einrichtungen und Altenpflege-Schulen
  • Fach-Informationen
  • Pflegeberufe-Gesetz

Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf einen Haupt-Bereich gehen,
dann klappt ein Feld auf.
Hier sehen Sie alle Themen,
um die es in diesem Haupt-Bereich geht.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie direkt zu diesem Thema.

Bildschirm-Foto mit dem aufgeklapptem Feld

Haupt-Bereich
Ausbildung

Bildschirm-Foto mit dem ausgeklappten Haupt-Bereich Ausbildung

Im Haupt-Bereich Ausbildung finden Sie Informationen
über die Ausbildung zur Altenpflegerin oder zum Altenpfleger.
Zum Beispiel:

  • Wie kann man den Beruf Altenpflegerin und Altenpfleger lernen?
  • Was machen Altenpflegerinnen und Altenpfleger?
  • Wo arbeiten Altenpflegerinnen und Altenpfleger?

Hier gibt es auch Informationen,
wenn Sie sich zur Altenpflegerin oder zum Altenpfleger
umschulen lassen möchten.
Das bedeutet:
Sie haben bereits eine Ausbildung in einem anderen Beruf
und möchten als Altenpflegerin oder Altenpfleger arbeiten.

Und Sie finden hier Informationen
über Fortbildungen und Weiterbildungen.
Zum Beispiel:
Was ist der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Sie können zum Thema Pflege auch studieren.
Es gibt viele verschiedene Studiengänge.
Hier bekommen Sie Informationen
über das Studium.

Haupt-Bereich
Pflege-Einrichtungen und Altenpflege-Schulen

Bildschirm-Foto mit dem ausgeklappten Haupt-Bereich Pflege-Einrichtungen und Altenpflege-Schulen

Dieser Haupt-Bereich ist für Pflege-Einrichtungen
und für Altenpflege-Schulen.
Die Pflege-Einrichtungen und die Altenpflege-Schulen
bekommen hier verschiedene Informationen.
Zum Beispiel:

  • Was können die Einrichtungen machen,
    damit mehr Personen eine Ausbildung
    in diesem Bereich machen?
  • Die Einrichtungen bekommen Hilfe dabei,
    wie sie die Ausbildung machen können.
    Zum Beispiel,
    was sie den Auszubildenden beibringen müssen.
  • Die Einrichtungen bekommen Materialien
    für die Ausbildung und für den Unterricht.

Haupt-Bereich
Fach-Information

Bildschirm-Foto mit dem ausgeklappten Haupt-Bereich Fach-Informationen

Die Ausbildung zur Altenpflegerin und zum Altenpfleger
ist durch ein Gesetz geregelt.
In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen über das Gesetz.
Das Gesetz heißt Altenpflege-Gesetz.
Dieses Gesetz gilt in ganz Deutschland.

In den Bundesländern gibt es auch Vorschriften,
die für die Ausbildung gelten.
Sie können hier nachlesen,
welche verschiedenen Vorschriften es in welchen Bundesländern gibt.

Außerdem finden Sie hier Publikationen
zum Thema Ausbildung in der Altenpflege.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel Broschüren.
Sie können sich die Publikationen bestellen
oder auf Ihren Computer herunterladen.

Haupt-Bereich
Pflegeberufe-Gesetz

Bildschirm-Foto mit dem ausgeklappten Haupt-Bereich Pflegeberufe-Gesetz

Ab dem 1. Januar 2020 wird es
eine neue Ausbildung in der Pflege geben.
Hierfür gibt es ein neues Gesetz.
Das Gesetz heißt Pflegeberufe-Gesetz.
Dann wird es das Altenpflege-Gesetz nicht mehr geben.
Durch das neue Gesetz möchte die Bundes-Regierung
die Ausbildung moderner machen und weiter entwickeln.

In diesem Haupt-Bereich gibt es Informationen
über das neue Gesetz.
Und sie finden häufig gestellte Fragen
und die Antworten dazu.
Die Abkürzung dafür ist FAQ.

Zum Beispiel:

  • Was ändert sich für Altenpflegerinnen und Altenpfleger?
  • Was ändert sich für Auszubildende?
  • Was lernt man in der neuen Ausbildung?
  • Muss man Schulgeld für die neue Ausbildung bezahlen?

Suche

Bildschirm-Foto mit dem Feld Suche

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Suche benutzen.
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld Suche… ein.
Zum Beispiel:
Wenn Sie nach Kontakt-Daten suchen möchten,
dann geben Sie den Begriff Kontakt ein.

Klicken Sie dann auf die Lupe.
Sie sehen dann eine Liste
mit den Ergebnissen dazu.

Top Themen

Bildschirm-Foto mit den Top Themen unter den Haupt-Bereichen

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind aktuelle und wichtige Themen.

Zu jedem Thema gibt es ein Bild mit einem Text dazu.
Das Thema wechselt nach einer kurzen Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes aktuelles Thema.

Im unteren Bereich von den Top Themen finden Sie Punkte.
Auf dem Bild sehen Sie 3 Punkte.
Das heißt,
dass es bei den Top Themen im Moment 3 aktuelle Themen gibt.
Wenn Sie auf einen Punkt klicken,
dann kommen Sie zu einem Thema.

Und wenn Sie auf das Feld mehr klicken,
dann bekommen Sie weitere Informationen zu diesem Thema.

Welche Informationen
finden Sie im unteren Seiten-Bereich?

Bildschirm-Foto vom unteren Seiten-Bereich

Unten auf der Internetseite finden Sie
verschiedene Informationen.
Zum Beispiel,
wie Sie die Seite ausdrucken können.

Beratungs-Team
Altenpflege-Ausbildung

Bildschirm-Foto mit dem Bereich Beratungs-Team Altenpflege-Ausbildung

Möchten Sie sich über die Ausbildung zur Altenpflegerin
oder zum Altenpfleger beraten lassen?
Dann klicken Sie auf den Bereich
Beratungs-Team Altenpflege-Ausbildung.

Hier können Sie auf das Bundesland klicken,
in dem Sie wohnen.
Sie sehen dann eine Liste mit Beraterinnen und Beratern,
die es in Ihrem Bundesland gibt.
Dort stehen auch die Kontakt-Daten
von den Beraterinnen und Beratern.
Zum Beispiel die Telefon-Nummer.

Altenpflege-Schule finden

Bildschirm-Foto mit dem Bereich Altenpflege-Schule finden

Sind Sie auf der Suche nach einer Altenpflege-Schule,
in der Sie Ihre Ausbildung machen können?
Dann klicken Sie auf den Bereich
Altenpflege-Schule finden.

Hier können Sie auf das Bundesland klicken,
in dem Sie wohnen.
Sie sehen dann eine Liste mit den Altenpflege-Schulen,
die es in Ihrem Bundesland gibt.

Info-Veranstaltungen vor Ort

Bildschirm-Foto mit dem Bereich Info-Veranstaltungen vor Ort

Zum Thema Ausbildung in der Altenpflege
gibt es verschiedene Info-Veranstaltungen.
In diesem Bereich können Sie schauen,
welche Veranstaltungen es bei Ihnen in der Nähe gibt.

Fragen und Antworten zur Ausbildung

Bildschirm-Foto mit dem Bereich Fragen und Antworten zur Ausbildung

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur Ausbildung
und die Antworten dazu.
Zum Beispiel:
Welchen Schulabschluss brauchen Sie für die Ausbildung
zur Altenpflegerin oder zum Altenpfleger?

Informationen zur Umschulung

Bildschirm-Foto mit dem Bereich Informationen zur Umschulung

Haben Sie bereits eine Ausbildung in einem anderen Beruf
und möchten aber gerne als Altenpflegerin
oder als Altenpfleger arbeiten?
Sie können dann eine Umschulung machen.
In diesem Bereich bekommen Sie
Informationen zur Umschulung.

Fach-Informationen

Bildschirm-Foto mit dem Bereich Fach-Informationen

Ein Gesetz regelt die Ausbildung
zur Altenpflegerin und zum Altenpfleger.
In diesem Bereich finden Sie
zum Beispiel Informationen über das Gesetz.
Das Gesetz heißt Altenpflege-Gesetz.

Informations-Materialien zur Altenpflege-Ausbildung

Bildschirm-Foto mit dem Feld Informations-Materialien zur Altenpflege-Ausbildung

Wenn Sie auf das Feld
Informations-Materialien zur Altenpflege-Ausbildung klicken,
dann können Sie sich Publikationen auf Ihren Computer herunterladen.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel Broschüren oder Info-Material.

Seite drucken

Bildschirm-Foto mit dem Feld Seite drucken

Sie können sich die Seite ausdrucken lassen.
Dazu müssen Sie auf das Feld Seite drucken klicken.

Nach oben scrollen

Bildchirm-Foto mit dem Feld nach oben scrollen

Internetseiten sind meistens so groß,
dass man sie auf dem Bildschirm nicht ganz sieht.
Man muss mit der Maus nach oben oder nach unten fahren.
Das nennt man scrollen.
Wenn Sie auf das Feld nach oben scrollen klicken,
dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf die Internetseite.

 

capito Bodensee hat diesen Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 15. März 2018

Gütesiegel für Leicht Lesen Stufe A2